Herzlich willkommen im Sankt Wendeler Land und am Bostal·see!

Ent·decke die schöne Land·schaft vom Sankt Wendeler Land.

Du kannst die Land·schaft auf dem Rad oder zu Fuß entdecken.

Auf kurzen und auf langen Strecken.

Wandere durch den National·park Huns·rück-Hoch·wald.

Ent·decke die schöne Land·schaft.

Erfreue dich an den vielen Aussichts·punkten und Sehens·würdigkeiten.

Der Bostal·see

Der Bostal·see liegt im Sankt Wendeler Land.

Die Land·schaft rund um den Bostal·see ist sehr schön.

Und am Bostal·see kann man viel erleben:

Es gibt zum Beispiel zwei große Sand·strände mit Liege·wiesen.

Und viel Platz für alle.

 

Am Bostal·see kann man in der Freizeit viel unter·nehmen.

Zum Beispiel kann man am Bostal·see

  • baden und schwimmen
  • Volley·ball spielen
  • Sand·burgen bauen
  • mit dem Tret·boot fahren
  • mit einem Surf·brett surfen
  • mit einem Boot segeln
  • auf einem Brett im Stehen paddeln
  • spielen
  • wandern
  • mit dem Rad fahren

 

Auch Familien mit Kindern können am Bostal·see viel erleben:

Rund um den See gibt es draußen schöne Kinder·spielplätze.

Im Spiel·paradies „Bosi·land“ können Kinder auch drinnen toben und spielen.

Außerdem kann man am Strand·bad Bosen Fußball·golf spielen:

Fußball·golf ist ein neues Spiel und macht viel Spaß.

 

Am Bostal·see kann man auch ruhige Orte genießen.

Man kann zum Beispiel morgens vom Boot oder vom Ufer aus angeln.

Oder man kann einfach nur um den See wandern.

 

Es gibt auch einen schönen Rund·weg um den See.

Wanderer und Radfahrer können den Rund·weg benutzen.

Der Rund·weg bietet viele schöne Aus·sichten.

 

Am See·ufer von Bosen gibt es auch die schöne See·promenade.

An der See·promenade kann man ganz nah am Wasser bleiben und spazieren gehen.

An der  See·promenade gibt es auch Sitz·stufen.

Auf den Sitz·stufen kann man im Sommer die Füße ins Wasser baumeln lassen.

Und die schöne Aussicht auf den See genießen.

Im Hintergrund geht die Sonne hinter den Hügeln am Ufer unter. Ein Windsurfer befindet sich auf dem Bostalsee. Er ist im Vordergrund zu sehen.Wassersport
Bei Sonnenaufgang ist ein Angler in seinem Ruderboot mitten auf einem See zu sehen. Der See liegt in goldenem Licht.Angeln
Zwei Jungen laufen durch das Wasser auf dem Wasserspielplatz während die anderen Kinder an den Spielstationen rutschen, klettern und Wasserspielplatz
Am Steg des Bootsverleih Bosen weilen in Reih und Glied rotfarbene Tretboote, während in der Ferne ein junger Mann mit einem roten Tretboot auf dem Wasser unterwegs istBootsverleih
Ein junges Paar mit kleinem Kind sitzt auf der Liegewiese eines Stranbads am Bostalsee und schaut auf den See. Im Hintergrund ist eine grüne Strandmuschel zu sehen.Strandbäder

Wandern im Sankt Wendeler Land

Man kann man das Sankt Wendeler Land besonders gut zu Fuß ent·decken.

Es gibt viele Möglich·keiten:

Viele Wander·wege führen

zu Aussichts·punkten

durch schöne Täler

zu vielen Sehens·würdigkeiten

Die Wander·wege führen über schöne Pfade mitten in die Natur.

An manchen Orten ist es besonders still.

Man kann dort fast nur die Natur hören.

 

Die Wander·wege bieten viel Ab·wechslung.

Der Deutsche Wander·verband hat die Wander·wege aus·gezeichnet.

Deshalb heißen sie Premium·wander·wege.

Die Wander·wege sind zwischen 6 und 15 Kilometer lang.

Auf manchen Wander·wegen gibt es auch besonders gemütliche Gast·häuser

Diese Wander·wege heißen Tafel·touren.

In den Gast·häusern kann man gutes Essen aus dem Sankt Wendeler Land ge·nießen.

Im Sankt Wendeler Land gibt es auch 4 Pilger·wege.

Am Rand von den Pilger·wegen stehen Tafeln mit schönen Texten.

Die Wanderer können die Texte lesen.

Und über die Texte in Ruhe nachdenken.

Auch ein Teil vom Jakobs·weg führt durch das Sankt Wendeler Land.

Der Jakobs·weg ist ein sehr bekannter Pilger·weg.

Außer·dem gibt es Themen·wege im Sankt Wendeler Land.

Zum Beispiel die Skulpturen·straße.

Skulpturen sind Kunst·werke.

Auf den Themen·wegen gibt es Informationen über die Geschichte vom Sankt Wendeler Land.

Und über die Kultur vom Sankt Wendeler Land.

 

Vielleicht möchtest du es lieber einfach und gemütlich haben.

Deshalb gibt es auch einfache Spazier·wege.

Diese Spazier·wege sind höchstens 7 Kilometer lang.

Auf den Wander·wegen vom Sankt Wendeler Land sind viele Informations·tafeln.

Auf den Informations·tafeln stehen Infos über das Sankt Wendeler Land. Und Infos über die Wander·wege.

Zwei Frauen schauen durch das Loch in einer Infotafel auf dem Planetenweg in Nonnweiler.Themenwege
Ein Mann und eine Frau sitzen auf einem Stein auf einem Berg und genießen die Aussicht.Premiumwanderwege
Ein Mann und drei Frauen laufen nebeneinander einen Waldweg entlang. Es sind ihre Rückansichten zu sehen.Lokale Wanderwege
Ein Mann und eine Frau wandern an einem Teich entlang durch grünes Gras und sind kurz davor, über eine Holzbrücke zu gehen.Spazierwege
Zwei Frauen und zwei Männer pilgern auf einem Pilgerweg an einer Besinnungstafel vorbei sowie an großen Steinen.Pilgerwege und Jakobsweg
Eine Frau und ein Mann wandern, bepackt mit einem Rucksack und mit Wanderstöcken in der Hand, über den Staudamm des Bostalsees: Im Hintergrund sind Segelboote auf dem Wasser zu sehen.Bosener Rundwanderwege
Ein Mann und eine Frau stehen, sich umarmend, am Ufer des Bostalsees und beobachten das Treiben auf dem Wasser. Die Sonne steht hoch am Himmel.IVV-Rundwanderwege
Das Wortsegel, eine Skulptur in Form eines Segels, steht an einem blühenden Blumenfeld. Wolken ziehen über den blauen Himmel.Etappenwanderwege
Zwei Frauen wandern aus einem Wald an einer Schutzhütte vorbei und auf einen Weiher zu.Nordic Walking

Rad fahren im Sankt Wendeler Land

Im Sankt Wendeler Land gibt es viele Rad·wege.

Alle Rad·wege sind zusammen 340 Kilo·meter lang.

Die Rad·wege führen zu vielen Sehens·würdigkeiten und Aussichts·punkten.

Auf den Radwegen gibt es viele Hinweis·schilder.

Deshalb kann man bei einer Rad·tour etwas über die Geschichte vom
Sankt Wendeler Land
lernen.

Auch große Rad·wege aus anderen Gebieten von Deutsch·land führen durch das Sankt Wendeler Land.

Rad fahren im Sankt Wendeler Land macht viel Spaß.

 

Es gibt aber auch einige Hügel.

Dann ist das Rad·fahren ganz schön anstrengend.

Man kann aber oft eine Ab·kürzung nehmen.

Oder eine leichtere Strecke wählen.

 

Für Familien mit Kindern gibt es auch ganz flache Strecken.

Zum Beispiel gibt es flache Strecken um zwei Seen.

Und es gibt flache Strecken auf Bahn·trassen.

 

Auf den Rad·wegen gibt es viele Schilder.

Damit die Rad·fahrer sich immer gut zurecht·finden.

Außer·dem sind an den Strecken viele Informations·tafeln.

Auf den Informations·tafeln stehen Infos über die Um·gebung und
über die Strecken·abschnitte.

 

Es gibt auch 9 Rad·strecken für Fahrer von einem Mountain-Bike.

Mountain-Bike ist Englisch und bedeutet: Berg·fahrrad.

Man spricht es so aus: Maun·ten·beik.

Mit einem Mountain-Bike kann man gut über Berge und Hügel fahren.

Die Strecken für Mountain-Bike-Fahrer führen über schmale Pfade.

Die Strecken sind verschieden schwer.

Manchmal gibt es sehr steile An·stiege und Ab·fahrten.

Deshalb gibt es für die Strecken verschiedene Nummern und Zeichen.

Es gibt auch Rund·strecken für Mountainbike-Fahrer.

Die Rund·strecken sind zwischen 18 und 47 Kilometer lang.

 

Außerdem gibt es für Rennrad·fahrer7 Rundstrecken auf festen Straßen.

Die Strecken für Rennrad·fahrer sind zwischen 38 und 175 Kilometer lang.

Die Strecken gehen über die Grenzen vom Sankt Wendeler Land hinaus.

Auch die Rennrad·fahrer können die schöne Landschaft genießen.

Mountainbiker springt von einem Holzpodest am Bikepark in Freisen, im Hintergrund WaldMountainbike-Strecken
3 Rennradfahrer, zwei Männer und eine Frau, fahren eine asphaltierte Straße entlang und genießen die schöne Aussicht.Rennradtouren
2 Radfahrer fahren auf dem Fritz-Wunderlich-Weg aus einem Tunnel aus Stein heraus. Der Tunnel ist im Inneren beleuchtet.Radwege
Ein Vater auf seinem Fahrrad fährt mit seinem Sohn, der sich in einem Liegerad befindet, über den flachen und asphaltierten Bahnradweg. Hinter ihnen folgt ein weiterer Mann auf seinem Rad.Radtourenvorschläge

Sehens·wertes im Sankt Wendeler Land

Im Sankt Wendeler Land gibt es viele Sehens·würdigkeiten.

Du kannst die Sehens·würdigkeiten bei einem Aus·flug entdecken.

Du kannst dabei viel über die Geschichte vom Sankt Wendeler Land erfahren.

Und du kannst viel über die Kultur vom Sankt Wendeler Land erfahren.

Und wie die Menschen im Sankt Wendeler Land früher gelebt haben.

 

Diese Orte kannst du zum Beispiel besuchen:

 - den über 2000 Jahre alten keltischen Ring·wall in Otzen·hausen

- die schöne Stadt St. Wendel mit der Wendelinus·basilika

- das alte Kloster in Tholey mit den Kirchen·fenstern von dem berühmten Künstler Gerhard Richter

 

Vielleicht willst du auch einen Aus·flug in die Um·gebung machen.

Dann kannst du zum Beispiel nach Frank·reich oder Luxem·burg fahren.

Die Peterbergkapelle steht auf dem Peterberg und besteht aus Stein. Drei Personen stehen vor dem Eingang.Kirchen & Kapellen
Wie ein keltisches Dorf vor 2.000 Jahren ausgesehen hat, erfährt man in Otzenhausen. In zehn Wohn-, Handwerks- und Speichergebäuden wird das Leben und die Arbeitsweise der Kelten nachempfunden.Museen & Ausstellungen
Luftaufnahme der Überreste der Liebenburg, bestehend aus Mauerresten und einem Turm.Historische Denkmäler

Frei·zeit im Sankt Wendeler Land

Im Sankt Wendeler Land findest du viele An·gebote für die Frei·zeit.

 

Familien mit Kindern können zum Beispiel

- den Natur·wildpark mit frei laufenden Tieren in Freisen besuchen

- mit dem Bogen auf Ziel·scheiben schießen

- auf  Wander·wegen für Kinder wandern

- auf flachen Wegen mit dem Rad fahren

- die Stern·warte Peter·berg besuchen

- das Welt·raum-Atelier in Mos·berg-Rich·weiler besuchen

 

Und für ganz Mutige: ·

Wie wäre es mit einem Besuch in der Kletter·halle in St. Wendel?

Oder mit einem Rund·flug im Segel·flugzeug in Marpingen?

 

Es gibt noch viele andere An·gebote.

Zum Beispiel kann man im Sankt Wendeler Land:

- reiten

- Golf spielen

- schwimmen

Ein Junge und ein Mädchen rutschen im Bosiland eine blaue Rutsche hinunter.Spiel & Spaß
Ein Mann und eine Frau joggen auf dem Seerundweg am Wasser entlang.Sportlich unterwegs
Auf dem Segelflugplatz in Marpingen steht ein weißes Segelflugzeug, das die Schutzscheibe geöffnet hat. Eine Frau sitz darin. Erleben
Im Naturwildpark Freisen läuft Damwild frei über die Wege und kann gefüttert und gestreichelt werden.Tiere & Natur

Ein schönes Fleckchen Erde

im Südwesten Deutschlands

Online-Shop

Noch auf der Suche nach dem passenden Mitbringsel?

Klick dich durch unseren Online-Shop und nimm dir ein Stück Sankt Wendeler Land mit nach Hause.

Zum Onlineshop