Aktuelles

Das Sankt Wendeler Land erreicht fast eine Million Übernachtungen

Blick von oben auf den blauen Bostalsee mit Dörfern und Feldern drumherum

Haarscharf an der 1-Million-Marke vorbei: Insgesamt 996.959 Übernachtungen im Landkreis Sankt Wendel hat die Sankt Wendeler Land Touristik für das Jahr 2023 errechnet. „Wir sind und bleiben der touristische Motor der Großregion“, freut sich Landrat Udo Recktenwald, „und wieder stabil auf dem Vor-Corona-Niveau. Eine gute Nachricht für unsere Betriebe, für unsere Wirtschaft – und das Ergebnis einer durchdachten und konsequenten Tourismuspolitik in unserer Heimat, die wir auch als aktive Wirtschaftsförderung und Teil einer nachhaltigen Regionalentwicklung ansehen. Denn der Ausbau der touristischen Infrastruktur kommt selbstverständlich auch unseren Bürgerinnen und Bürgern zugute.“

Das Statistische Landesamt verzeichnet 975.128 Übernachtungen für den Landkreis Sankt Wendel im Jahr 2023. Die meisten im Saarland und ein Plus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Allerdings erfasst das Landesamt nur Betriebe ab zehn Betten. Daher erfragt die Sankt Wendeler Land Touristik die Übernachtungszahlen in kleineren Betrieben und bei Privatvermietern. 2023 waren es dort 21.831 Übernachtungen. Daher auch fast 997.000 Übernachtungen im Landkreis Sankt Wendel.

Laut Statistischem Landesamt ist mit 250.372 Ankünften im Sankt Wendeler Land 2023 ein Rückgang von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr feststellbar. Ergänzt um die Ankünfte in den kleineren Betrieben waren es laut Sankt Wendeler Land Touristik 2023 insgesamt 254.541 Ankünfte.

Bei den inländischen Gästen fiel die Zahl der Ankünfte 2023 um 2,7 Prozent, die der Übernachtungen um 2,3 Prozent. Dafür stieg der Anteil der ausländischen Gäste im Sankt Wendeler Land weiter an: Bei den Ankünften wurde hier ein Plus von 12,7 Prozent erzielt, bei den Übernachtungen von 18,1 Prozent. Somit gab es im vergangenen Jahr 156.163 Übernachtungen ausländischer Gäste im Landkreis Sankt Wendel.

Davon rund 140.000 in der Gemeinde Nohfelden. Ein Plus von 18,4 Prozent für die Gemeinde gegenüber 2022. Bei den Auslandsankünften hat Nohfelden auch zugelegt: um 12,5 Prozent. Dies ist zum Großteil auf den Center Parcs Park Bostalsee sowie auch die Seezeitlodge zurückzuführen. Aber auch die weiteren Häuser verzeichneten im Jahr 2023 eine große Nachfrage, was die Zahlen der Sankt Wendeler Land Touristik belegen.

  • l
  • d

Newsletter

Sei immer up to date und sichere dir jetzt deinen kostenlosen Newsletter aus dem Sankt Wendeler Land.